Kurse

Trainingskurse


In sportlicher Ebene biete ich auch Trainingskurse an. In den Bereichen Faszien & Mobilisation oder Rücken Fit (mit Wirbelsäulengymnastik) und Power Fitness!
Dabei haben öffentliche, bzw. geschlossene Gruppen oder auch einzelne Personen die Möglichkeit Ihre Beweglichkeit, Ausdauer und Kondition zu trainieren.
Einheiten dazu gibt es zwischen 4, 6,8 oder 10 Stunden – jeweils eine Stunde in der Woche.
Kursstunde: 60 Minuten

Sie interessieren sich für einen Trainingskurs, oder wollen einen Kurs in Ihrem Unternehmen für Ihre Mitarbeiter anbieten?
so kontaktieren Sie mich!

Biete ich einen öffentlichen Trainingskurs an, ist dieser unter Termine/Veranstaltungen ersichtlich!



Trainingskurs

Faszien & Mobilisation

Mit Mobilisationsübungen, Faszien – Training und sehr viel Stretching wird in diesem Kurs unser Körper wieder beweglicher, geschmeidiger und elastischer gemacht. Viele Beschwerden, die teils im Rücken-, Bauch-, Schulter- oder Nackenbereich, als auch in den Armen oder Füßen auftreten, können dadurch gelöst werden. Mit ruhigen und gezielten Mobilisationsübungen startet die Stunde. Dann folgt das Faszien-Training mit den verschiedensten Übungsmöglichkeiten:
Kräftigung, Federn, Schwingen, Balance – Gleichgewicht, Rotationen, Übungen mit leichten Katapulteffekt, Strecken, Selbstmassage mit Tennisbällen und viele Dehnübungen.
Stretching ist somit zum größten Teil bei den Faszien dabei, oder wird zusätzlich noch ausgeübt.

Dieses Beweglichkeitstraining wird gegenüber einem Fitnesstraining in niedriger Pulsfrequenz abgehalten.
Es entscheidet der Teilnehmer immer selbst, wie intensiv er bei den einzelnen Übungen mitmachen möchte.
Generell eignet sich so ein Training hervorragend zum Ausgleich und ist an keine Altersklasse oder sportlichen Fähigkeit gebunden.



Trainingskurs

Rücken Fit

In diesem Kurs legen wir verstärkt den Fokus auf unseren Rücken. Bei Bürotätigkeiten, Alltagsarbeiten, Gartenarbeit, Hausarbeiten, oder auch bei einigen Sportarten bekommt unser Rücken immer sehr viel ab. Um dabei auch schmerzfrei heraus zu gehen, braucht er eine gute Pflege, die er gezielt in diesem Training erhält.
Nach einem lockeren Warm up, teils mit Koordinations- und Gleichgewichtsübungen, gehen wir zum Hauptteil über. Mit Mobilisation, Kräftigung, Stabilisation und Dehnung trainieren wir nicht nur den gesamten Rücken sondern teils auch Bauch- und Brustbereich.
Entweder nur mit dem eigenen Körpergewicht oder auch mit Zusätzen wie zB: Matte, Handtuch, Sessel, Wasserflaschen,….
Mit verschiedensten Entspannungsübungen wird die Stunde abgeschlossen und die Körperwahrnehmung angeregt.

Dieses Training wird genauso wie Faszien & Mobilisation in niedriger Puslfrequenz abgehalten.
Auch hier entscheidet der Teilnehmer immer selbst, in welcher Intensität er mitmachen möchte.
Es ist für alle geeignet, die für Ihrem Rückenbereich vorsorgen und etwas Gutes tun wollen.